SternMaid ist zum 7ten Mal in Folge TOP-Ausbildungsbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern
Unser Nachwuchs ist unsere Zukunft – und junge Menschen brauchen eine Perspektive. Dafür legen sich die Kolleginnen und Kollegen schon seit vielen Jahren ins Zeug – ein Engagement für die Region, das sich lohnt: Die Handelskammer zu Schwerin zeichnet SternMaid dafür auch dieses Jahr mit dem Titel TOP-Ausbildungsbetrieb aus.
Was macht die Ausbildung bei SternMaid so besonders?
Der Fokus liegt auf der Nähe: „Wir versuchen den Kontakt zu unseren Auszubildenden recht eng zu halten. Wir sind während ihres Einsatzes im Unternehmen täglich im Austausch. Und wenn sie in der Berufsschule oder auf Weiterbildungen sind, wissen sie, dass sie ihre zuständigen Abteilungsleiter:innen jederzeit kontaktieren können.“, sagt Mary Dunker. Und das Konzept kommt an: Philip Voß ist Auszubildender im 1. Lehrjahr als Fachkraft für Lebensmitteltechnik – er beschreibt die Atmosphäre bei SternMaid als offen, respektvoll und freundlich.
Alles nach Plan: die Organisation ist das A und O
Eine gute Berufssausbildung ist jedoch kein Selbstläufer: mit einem ausgeklügelten aber dennoch flexiblen Plan stellt SternMaid sicher, dass die Auszubildenden alles sehen und lernen, was für ihren jeweiligen Beruf wichtig ist und sie somit für die Zukunft gut gerüstet sind. Dabei bieten wir auch das ein oder andere Highlight: „Als ich in der Arbeitssicherheit eingesetzt war, durfte ich mit Herrn Loth das Absturzsicherungssystem auf dem Dach von Werk 2 überprüfen. Ein Ausblick, den man nicht alle Tage hat!“ schwärmt Josefine Weber, Auszubildende zur Industriekauffrau im 1.Lehrjahr.
Feedbackkultur schon in der Ausbildung
Die Ausbildungsbeauftragten führen nach jedem Ausbildungsabschnitt ein Rückmeldegespräch mit den Azubis. Dazu nutzen sie unter anderem einen Beurteilungsbogen, den die Abteilungen, in denen zuvor ein Einsatz über mehrere Wochen erfolgt ist, ausfüllen. Auch mit den Klassenleiter:innen in den Berufsschulen wird bei Bedarf gesprochen. Dadurch gibt es ein klares Bild zum Leistungsstand und auf eventuelle Defizite kann individuell eingegangen und Stärken entsprechend gefördert werden. Die jungen Leute besuchen darauf abgestimmt ausbildungsbegleitend mehrere Lehrgänge – welches das sind, dürfen sie mitentscheiden.
Sorgfalt, die sich auszahlt
Dass das Vorgehen passt, zeigt nicht nur die wiederholte Auszeichnung zum TOP-Ausbildungsbetrieb, sondern auch die hohe Übernahmequote von mehr als 80%.
Unsere aktuellen Ausbildungsstellen: https://stern-wywiol-gruppe.de/offene-stellen/?filtertype=berufsausbildung